Unser Selbstverständnis ist unser Ziel

DIE WELT BESITZT VIELE SCHÖNE WUNDER - DU BIST EINES DAVON!

Wir verstehen die Arbeit mit den uns anvertrauten Kindern und Jugendlichen als eine Seelenaufgabe, als ein Wunderwerk unserer täglichen Arbeit! So soll unser oberstes Ziel sein, die Ressourcen des Kindes/des Jugendlichen sowie ihrer Familien langfristig und nachhaltig zu stärken. Mit unserem systemischen Ansatz tragen wir die tiefe Überzeugung in uns, dass alle wichtigen Ressourcen in uns Menschen vorhanden sind. Unsere Unterstützung in der pädagogischen Arbeit mit den Kindern und Jugendlichen ist eine Begleitung auf dem Weg zum Ziel, das heißt Hilfe zur Selbsthilfe. Wenn die Kinder und Jugendlichen Selbstvertrauen, Selbstwirksamkeit, Hoffnung, Perspektiven und Motivation entdecken und ausbauen können, ist das ein Wunderwerk. Unter Lernförderung/Lerntherapie, Erziehungsberatung,- und Begleitung und der allgemeinen Jugendhilfe verstehen wir präventive Maßnahmen, die immer zeitnah stattfinden.

 DAVON SIND WIR ÜBERZEUGT:

 
  • Alle Kinder wollen lernen. Jeder ist gut in irgendetwas.
  • Niemand wird beschämt. Niemand wird zurückgelassen.
  • Talente und Begabungen werden gefördert
    Bildungschancen verbessert.
  • Eltern, Erzieher und Lehrer sind Partner.
  • Bildung ist der Schlüssel zur Integration.
           "Die Gesetze des Schulerfolgs"
              - Adolf Timm -

"Erziehung ist Beziehung - ansonsten ist sie nichts!"
                             Jesper Juuls

Beziehungsarbeit steht bei uns an erster Stelle. Wir schaffen im offenen Austausch eine Vertrauensbasis und garantieren den Kindern und Jugendlichen feste Bezugspersonen und Ansprechpartner in allen Lebenssituationen. Im ständigen Dialog stärken wir ihre Ressourcen und wollen dazu beitragen, dass sie in ihrem Selbstwertgefühl und Selbstvertrauen wachsen.

Wir legen großen Wert auf eine positive Feedbackkultur. Die Kinder und Jugendlichen erhalten Lob und Anerkennung. Wir bestärken sie, Konfliktsituationen zu meistern und mit Frustrationen umzugehen. Kinder und Jugendliche brauchen einen Alltag mit festem Rhythmus und klarem Rahmen. Nur so können sie sich sicher und geborgen fühlen. Gegenseitiger Respekt und verlässliche Strukturen sind genauso wichtig wie Liebe, Wärme und Geborgenheit.

Soziale Integration von sozial benachteiligten oder individuell beeinträchtigten Kindern und Jugendlichen (§13 SGB VIII)
 

 Unsere Projekte

Share by: